LOGWERT Institut – Hochschule Heilbronn
Bildungscampus Mitte - Gebäude L
74076 Heilbronn
Das LOGWERT Institut ist ein Forschungsinstitut der Hochschule Heilbronn, das sich auf den Logistik und Mobilitätsektor spezialisiert. Es setzt sich für den Aufbau eines nachhaltigen Wasserstofflogistik-Netzwerks in Heilbronn-Franken ein, indem es die erforderlichen Logistikprozesse gestaltet und innovative Kooperationen sowie Infrastrukturen für die Integration von Wasserstofftechnologien in der Logistikbranche entwickelt.
Zuständigkeit im Projekt
Inhalt
Das Ziel ist, ein Wasserstofflogistik-Netzwerk in der Region Heilbronn-Franken mit allen Logistikprozessen darzustellen und die notwendigen Erfolgsfaktoren für dessen Umsetzung aufzuzeigen.
Wasserstofflogistik-Netzwerk
Das Ziel ist die Entwicklung eines Wasserstofflogistik-Netzwerks für die Region Heilbronn-Franken und das Ausarbeiten von Kooperationsmodellen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Identifizierung der benötigten Infrastrukturelemente und der relevanten Akteure im Bereich Wasserstofflogistik, wobei insbesondere die Nutzer von Wasserstoff im Logistiksektor betrachtet werden. Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Akteuren werden durch ein verkehrslogistisches Modell dargestellt. Basierend auf diesen Vorarbeiten wird ein zusammenhängendes Wasserstofflogistik-Netzwerk für die Region Heilbronn-Franken erstellt, das lokale Gegebenheiten und die Beziehungen zwischen den Akteuren berücksichtigt.
Wasserstofflogistik-Prozesse
Zielt darauf ab Prozesse zu identifizieren, zu modellieren und basierend auf Expertenmeinungen zu optimieren. Mittels Literaturrecherche und praktischen Fallstudien werden logistische Prozesse analysiert und angepasst. Abschließend werden in Workshops die Ergebnisse diskutiert und der Austausch zwischen den Akteuren gefördert.
Wasserstofflogistik-Erfolgsfaktoren
Das Ziel des letzten Arbeitspaketes ist, die Inhalte aus vorherigen Phasen bezüglich des Wasserstofflogistik-Netzwerks und -Prozesse in Heilbronn-Franken zu integrieren und Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Diese Faktoren werden durch eine empirische Analyse, vorwiegend mittels Online-Befragungen, validiert. Am Ende werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, wobei untersucht wird, wie die Erfolgsfaktoren sowohl auf unternehmerischer als auch politischer Ebene umgesetzt werden können.